Wachsen.

Ich habe ganz festgehalten. Lass‘ nicht los. Wir sind gleich da. Lass‘ bitte nicht los. Ich kann doch nicht ohne dich. Wir haben uns gedreht, gewendet, sind gestrauchelt und haben uns überschlagen. Bin am Ende des Weges angelangt und deine Hand liegt nicht mehr in meiner. Wer losgelassen hat, weiß ich nicht mehr. Zuerst waren da die Schuldgefühle, der krampfhafte Versuch auszugleichen, nicht da gewesen zu sein. Ich habe doch ganz festgehalten. Wir waren so überzeugt. Ich lasse nicht los. Halt‘ dich gut fest. Ich kann doch nicht ohne dich. Ich sehe mich um und du bist nirgendwo mehr. Wir sind gemeinsam einsam, jeder von uns woanders. Das ist jetzt mein Weg. ich habe solche Angst. Ich bin ein paar Schritte gegangen. Fühlte mich, als müsse ich erneut erlernen, zu laufen. Die Füße sind schwer, ich bin wacklig auf den Beinen. Ich habe es geschafft, gehe nun leichten Fußes weiter. Immer weiter. Immer weiter. Ich habe doch ganz festgehalten. Lass‘ mich nicht los. Bitte, lass‘ mich nicht los. Ich kann nicht. Ich will nicht. Hilf‘ mir doch. Du hast nur genickt. So wissend ausgesehen. Du hast losgelassen. Ich weiß es. Ich gehe weiter. Immer weiter. Hürden kann ich überwinden. Legt mir jemand Steine in den Weg, dauert es lange, aber ich kann sie fortschieben. So wie du es mich gelehrt hast. Dann muss ich lächeln. Ich weiß, dass du jetzt stolz bist. Ich habe ganz festgehalten. Habe dich angefleht, nicht loszulassen. Ich bin froh, dass du es getan hast. Ich bin daran gewachsen, du bist kleiner geworden. Hast deine Aufgabe gut gemeistert. Deine Hand liegt nicht mehr in meiner. Doch ich kann sie immer noch spüren.

Kommentar verfassen

